Über Hannah

Diese Webseite erzählt intime, persönliche und geheime Geschichten, die Frau nicht unbedingt mit jedem teilen würde. Dennoch ist es wichtig, dass wir darüber reden. Doch nicht immer ist eine Freundin zur Seite, der wir uns anvertrauen können. Aus diesem Grund habe ich diese Webseite ins Leben gerufen, auf der Frauen von ihrem ersten Mal berichten können. Jemandem seine Geheimnisse anzuvertrauen, erfordert ein gewisses Maß an Vertrauen. Daher ist es nur fair, wenn die Leser und Autoren dieses Blogs wissen, wer ich bin. Wer will seine intimsten Geschichten schon einem anonymen Fremden anvertrauen? 

Mein Name ist Hannah, ich bin 28 Jahre alt und arbeite als freie Journalistin im schönen Südafrika. Nach meinem Studium der Germanistik und Sozialwissenschaften habe ich die Welt bereist, mich mit den verschiedensten Menschen unterhalten und viel erlebt. Heute lebe ich zusammen mit meinem wunderbaren Freund und unserem Hund Ernie in Kapstadt und führe – abgesehen von meinen Status als Auswanderer – eigentlich ein stinknormales Leben. Aber ich habe schon immer gerne zugehört. Ob früher in Schulzeiten meinen Freundinnen, die mir von ihrem ersten Kuss, ihrer ersten Trennung oder in einem Fall sogar von ihrer ersten Abtreibung erzählten, oder später während meines Studiums, wo es um das Thema Liebe, Kinder und Heirat ging, aber auch um traurige Dinge wie Krankheit, Leid und Tod. Das Leben spielt verrückt und jeder hat mal das Bedürfnis seine Freude oder seinen Frust von der Seele zu reden oder zu schreiben. 

Während meines freiwilligen sozialen Jahres in einem Waisenhaus in Südafrika habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass vor allem die jungen Mädchen das Bedürfnis haben, über ungewohnte Erlebnisse, Probleme und ihr erstes Mal (in jeglicher Hinsicht) zu reden. Ich habe während der Zeit in Südafrika ein enges Vertrauensverhältnis zu den Township-Kids aufgebaut und mich immer gefreut, wenn ich ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte. Doch es war nicht immer nur Freude, die mich heimsuchte. Teilweise schockierte es mich auch, mit welch traurigen Geschichten (Gewalt, Armut, Krankheit, Drogen, Missbrauch, …) ich konfrontiert wurde und musste abends allein im Bett stark mit den Tränen kämpfen. Ich war ja selber noch eine junge Frau, die gerade erste die Schule verlassen hatte und das erste Mal weit weit weg von zu Hause auf sich allein gestellt war. Das Führen eines Tagebuchs und Telefongespräche mit meinen Eltern und Freunden haben mir dabei geholfen, all diese wunderbaren aber auch traurigen Erlebnisse in Südafrika zu verarbeiten. 

Es ist wichtig, dass man sich traut, über Erfahrungen und Erlebnisse zu reden, sind sie noch so peinlich, traurig oder intim. Frauen brauchen Liebe, Verständnis und Mitgefühl, Gefühle die ein Mann ihnen manchmal nicht geben kann. Jeder braucht manchmal Hilfe und ich will diese Hilfe bieten und sei es einfach nur, indem ich zuhöre. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt mit dieser Webseite eine Plattform zu bieten, auf der Mädels und Frauen sich anderen gegenüber öffnen können, Erfahrungen austauschen können und miteinander diskutieren können. Ob Frust, Freude, Leid oder Glück; alle Geschichten, die in irgendeiner Weise ein erstes Mal beschreiben, sind hier willkommen. Ich freue mich auf eure Geschichten und Erlebnisse. Hier kannst du deine eigene Geschichte einsenden. Bringe dich gerne auch in den Kommentaren unter den bestehenden Beiträgen ein, stelle Fragen und teile deine Erfahrungen.

Liebste Grüße,
Hannah