Sex während der Regel

Frauenbauch

Ob man als Mädchen oder Frau Sex während der Periode hat, ist ganz allein eine Geschmackssache und von Frau zu Frau unterschiedlich. Während manche sagen: “Oh Gott, geht gar nicht” ist es für andere überhaupt kein Problem und gehört zum Frau sein eben dazu. Wenn der Mann auch keine Probleme damit hat, steht der sexuellen Erfahrung während der Menstruation also nichts im Wege.

Für manche Mädchen und Frauen wird das Sex-Erlebnis sogar noch intensiver, weil die Vagina besser durchblutet ist und man Berührungen und Stellungen intensiver wahrnehmen kann. Andere haben während dieser Zeit im Monat aber auch gar keine Lust auf Sex oder nur am Anfang oder Ende ihrer Tage. Das kann von Periode zu Periode unterschiedlich sein und manche Frauen merken sogar gar keinen Unterschied.

Wer über starke Menstruationsbeschwerden klagt, könnte es aber auch mal als Entspannungsmethode ausprobieren. Da beim Sex angenehme Gefühle im Geschlecht und Unterbauch erzeugt werden, können diese sexuellen Aktivitäten im besten Fall den Schmerz komplett vergessen lassen und die Hormone, die bei sexueller Erregung ausgeschüttet werden, wirken zusätzlich entspannend und schmerzlindernd.

Das man während seiner Periode abe rnicht Schwanger werden kann, ist ein Irrglaube und nur Frauen, die sonst auch mit Pille, Nuvaring oder anderen Hormonen verhüten, sind auch zu dieser Zeit zu 100% geschützt. Das setzt allerdings voraus, das man die Pille vorschriftsmäßig einnimmt und die Wirkungsweise nicht durch Erbrechen, Durchfall oder andere Nebenwirkungen beeinträchtigt wird.

Frauen, die auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten, müssen auch während der Regel mit Kondom verhüten, da Spermien für mehrere Tage (bis zu 7) im weiblichen Körper überleben können und das Ei erst dann befruchten, wenn die Regel schon längst vorbei ist. Da man nie weiß, wann der nächste Eisprung einsetzt, sollte man lieber während der gesamten Zeit auf Nummer sicher gehen.

Ansonsten gibt es aber nicht viel zu beachten: der Fanatsie und den Hilfsmitteln sind keine Grenzen gesetzt und man kann Gleitgel, Cremes oder Öle ohne Bedenken einsetzen. Nur sollte man nicht vergessen, den Tampon vorher zu entfernen und auch weiße Laken machen sich eventuell nicht so gut, wenn man während seiner Tage Bettsport betreibt.

 

Bildquelle: Robert McDonald (CC BY 2.0)

Speak Your Mind

*