Riesenangst vor dem ersten Mal

Angst erstes Mal Sex

Die folgende Frage kommt von einer anonymen Leserin:

Also ich (13) und mein freund(13) sind seit 2 Monaten zusammen und ich bin super glücklich mit ihm (:

Ich und mein freund haben ausgemacht das er in ein paar monaten bei mir schläft.

Vor 1 woche haben wir drüber nochmal gesprochen und haben uns überlegt was wir dann alles machen,wir haben zuerst aus spaß gesagt das wir miteinander schlafen können dann meinten wir das beide ernst und machten das so aus

ich hab sexträume sogar jede nacht und das nur mit ihm und er hat auch welche.

Ich liebe ihn sogar sehr er ist meine große liebe :3 Ich hab jetzt einfach riesenangst vor mein erstes mal. Ich will mit ihm ja schlafen aber ich hab angst das ich örgendwas falsch mache oder so.

Ich brauche dringend Hilfe ich hab so ne angst ;(

Das meint Hannah:

Schön, dass du dir vor so einem großen Schritt noch einmal Rat holst und dich nicht komplett in dieses Abenteuer stürzt ohne eine zweite Meinung zu hören.

Ich kann mir vorstellen, dass du und dein Freund super verliebt seid und viel Zeit miteinander verbringt. Dazu gehört dann natürlich auch beieinander zu übernachten und sich auch anzunähern.

Das ist völlig normal in deinem jungen Alter und die Neugierde wächst und wird jeden Tag größer. Ich habe auch angefangen erste Erfahrungen mit Jungs zu sammeln als ich so alt war wie du und knutschen und Petting war da auf jeden Fall drin.

Trotzdem habe ich damals noch nicht daran gedacht mit einem Jungen zu schlafen, weil ich mich dazu noch nicht bereit gefühlt habe. Es ist ein großer Schritt und ich finde, man sollte diesen Moment mit einem Menschen teilen, dem man 100%ig vertaut und bei dem man das Gefühl hat, ihn sehr gut zu kennen.

Ich finde, dass ihr nach 2 Monaten Beziehung noch ziemlich am Anfang steht und ihr euch mit eurer Entscheidung noch etwas Zeit lassen solltet.

Dazu kommen ja noch die Themen wie Verhütung. Habt ihr euch dazu auch schon Gedanken gemacht? Ich war damals beim Frauenarzt und habe mir die Pille verschreiben lassen um sicher zu gehen, dass auch keine „Unfälle“ mit dem Kondom passieren können und ich habe natürlich mit meiner Mama darüber geredet.

Wenn du Angst vor dem Moment hast, sollte dir das zeigen, dass es vielleicht auch noch nicht der richtige Moment für dich und ihr nichts überstürzen solltet. Rede doch auch noch mal mit deinen Freundinnen darüber oder mit deiner Mama. Die werden dir bestimmt auch ein paar Ratschläge geben können und am Ende ist eigentlich nur wichtig, dass dein Bauchgefühl stimmt. Wenn es soweit ist, hast du nämlich keine Angst mehr, sondern kannst dein erstes Mal genießen.

(Bildmaterial: Ingrid Richter, CC BY 2.0 @Flickr)

Comments

  1. Diana says:

    Habt spass zsm, lacht zsm, auch beim Sex und SAGE ihm wenn du schmerzen hast. Lass es auf dich zukommen und plane nicht zu viel 🙂

  2. colour says:

    hey cheerios ich hatte mein erstes mal grad(16) weiß deshalb noch ziemlich genau wie es war und hoffe ich kann dir helfen. also ich war unfassbar eng da ging eig erstmal gar nichts aber mein freund meinte okay wenn du dir sicher bist das du das jetzt will ziehen wir das durch und ich war mir sicher. er hat verschiedenste sachen versucht und als er dann drin war bei gott iich dachte ich muss sterben. nein das hatte noch nichts mit schön zu tun aber der punkt war: auch wenn das alles nicht so easy geklappt hat und er sich wirklich anstrengen musste das war es wert. inzwischen habe ich wirklich spaß an sex die nächsten paar male war es noch unangenehm ab dem 4 mal hat dann alles easy geklappt und es lohnt sich und wenn es der richtie junge ist dann ist es auch nicht so schlimm dass es weh tut weil du ihm dem arm zerquetschen darfst oder den rücken. die schmerzen sind schnell wieder vergessen und der spaß kann losgehen. angst solltest du keine haben du musst dir einfach sicher sein dass dir vor ihm egal was passiert nichts mehr peinlich sein muss und das er sich rücksichtsvoll verhält. wenn das der fall ist augen zu und durch. viel glück liebe grüße

  3. Helenelein says:

    Ich will endlich Sex aber ich bin total unbeliebt aber dafür viel weiter entwickelt ich hatte mal was mit nem Typ aber er war nur im Chat erotisch zu mir wenn wir uns begegnen ist er immer ruhig und geht wortlos an mir vorbei…

  4. Cheerios says:

    Ich brauch dringend ein Rat!
    Ich hab schreckliche angst vor dem ersten mal einige sagen es ist schön einige sagen es tat höllisch weh!
    Ich bin verwirrt es macht mir angst wenn viele sagen es tut weh!
    kann mich jemand beruhigen? 🙁

  5. Marieeee says:

    Ich bin nicht mit ihm zusammen aber ich liebe ihn sehr & er mich auch aber wir beide kommen auch nicht aus der Hufé. Er wird am Wochenende bei mir Schlafen, und er meinte das wir eine Löffelchen Stellung machen oder so. Ich rede immer mit ihm, ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Ich kann denn ganzen Tag nicht mehr klar denken.. Ich kann nicht mehr & wenn es passieren würde dann würde ich sehr sehr viel Angst , weil ich noch sehr Jung bin. Hilfe ;( .. & sollte mann sich wieder seine ” Schlafsachen ” anziehen oder Nackt bleiben ?

    • Antonia says:

      Hey,
      mach dir da nicht so viele sorgen! Lass es einfach auf dich zukommen und plane es auf keinen fall! Es wird schön werden, mit dem richtigem Jungen. Lass dich von ihm führen und von deinen Gefühlen leiten. Freu dich darauf!

  6. Jacky says:

    Haii,
    Ich wollte mir auch mal rat holen =D
    Mein Freund und ich sind jetzt 13 und schon 7 monate zusammen Klar haben wir schon öfters drüber geredet mit einander zu schlafen aber ich weiß nicht… Wie soll ich mich anstellen ich hab keine ahnung =o

  7. jacqueline says:

    aso und ich hab noch was vergessen ich vertrau ihm mitlerweile wirklich wir hatten auch schon oft petting aber unsicherheit bleibt :S

    • Alena says:

      Hey ich bin 17 und haben jetzt einen “freund” wir kennen uns schon seit ungefähr 4 jahren gut und sind uns in der zeit auch schon näher gekommen . Ich bin noch jungfrau aber er und ich wollen sehr gerne zusammen , er hatte vorher schon und ich nicht jetzt bin icn mir hnsicher und habe angst vor Pannen , was soll ich tun?:(

  8. jacqueline says:

    hey 🙂 .. also ich (13) bin mit meinem freund (17) schon seid 5monaten zsm.. und wir sind beide der meinung das sex zu einer beziehung dazu gehört .. nur ich hab echt angst aber nich wirklich davor das es weh tud sondern eher vor sex pannen .. bzw das ich mich plamier .. mein freund hat früher viele ins bett bekomm des wegen war ich mir zunächst unsicher ob er es bei mir auch nur so will aber er hat immer gesagt er gibt mir soviel zeit wie ich brauch und ich bin jetz bald seine längste beziehung und ich denke er meint es echt ernst sogar seine familie und seine besten freunde sagen das so zu mir .. aber ich weiß nicht wie ich mich beim erstenmal anstellen soll .. und ich weiß auch nicht wie ich mich nach dem sex verhalten soll des hört sich vllt. ein wenig komisch an aber soll ich mich danach gleich wieder anziehen oder noch warten .. ich hoffe ihr könnt mir so schnell wies geht helfen danke 🙂

  9. alexa says:

    ich will auch mit mein freund sex und das ist mein erstes mal und ich hab scho so ein gefühl so wie ein kribeln und das heist das ich es will aber ich bin 14 ich hab auch angst es gönte weh dun oder so aber ich will es endlich ich hab immer ein gefühl

  10. alexa says:

    hay ich will au endlich mit mein freund sex haben und naja hab schon die pille und hab schon so ein gefühl das ich es endlich haben möchte ich bin jetzt mit mein freund 1 monad soll ich es machen ich hab immer so ein gefühl das ich es haben möchte wen ich bei ihn bin oder bei ihn schlafe was soll ich machen

    • Hannah says:

      Hallo Alexa,

      erst einmal vielen Dank für deine Mut ganz offen über deine Ängste zu sprechen. Viele Mädchen haben mit 14 ihre ersten sexuellen Erfahrungen und haben das gleiche Kribbeln im Bauch so wie du es beschreibst. Von daher sind deine Gefühle völlig normal in deinem Alter und ich finde gut, dass du dir auch schon über Verhütung Gedanken gemacht hast und vorsorglich die Pille nimmst. Trotzalledem hört man auch ein bisschen Angst aus deinen Fragen. Du sagst, ihr liebt euch und du vertraust deinem Freund. Trotzdem kann ich dir nur raten, euch beiden noch etwas Zeit zu geben. Um sich seinem Partner voll und ganz hingeben zu können, ist 1 Monat sehr kurz und ich würde euch noch ein bisschen mehr Zeit geben, um euch kennenzulernen. Je länger ihr zusammen seid, desto besser lernt man die Vorlieben und Ängste des anderen kennen und ihr habt eine völlig andere Basis für euer erstes Mal, als es jetzt der Fall wäre. Das größte Anzeichen für mich dass ihr noch warten solltet, ist deine Angst vor dem ersten Mal. Du wirst ganz sicher rausfinden, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sobald du völlig frei und unbeschwert den Moment und das Zusammensein mit deinem Freund genießen kannst. Solange du das Gefühl der Angst hast, wird euer erstes Mal sicher nicht so toll, weil du und auch er sehr verkrampft seid. Daher mach dir keinen Druck und dein Gefühl wird dir mit Sicherheit sagen, wann der Augenblick gekommen ist.

Speak Your Mind

*