Mein erstes Mal Sex – Eine Katastrophe

Mein erster Versuch Sex zu haben, ist kläglich gescheitert. Ich habe es damals natürlich nicht so verstanden, wie ich es heute tue, aber es hat sich so angefühlt, als würden wir versuchen ein Viereck in ein rundes Loch zu pressen. Es hat einfach nicht gepasst und es hat auch wirklich keinen Spaß gemacht.

Rückblickend erkenne ich, dass ich mir viel zu viele Gedanken über diese ganze Sache gemacht habe. Aus diversen Jugendzeitschriften lernt man ja quasi, dass man sich lang und breit auf dieses Event vorbereiten muss, man muss ausgiebig darüber nachdenken und das Verlieren der Unschuld förmlich zelebrieren. Und genau das habe ich gemacht. Es kam für mich überhaupt nicht in Frage mein erstes Mal Mutter Natur oder gar dem Schicksal zu überlassen und so habe ich mein erstes Mal wie einen Urlaub geplant und sogar Listen abgearbeitet, an Dingen die ich brauche und die ich auf keinen Fall vergessen darf.

Ich habe den verantwortungsvollen Part übernommen und habe mit meinen Freund über Sex gesprochen. Ihm war völlig klar, dass ich noch eine Jungfrau bin und ich war mir darüber bewusst, dass er schon mit mehreren Mädels in der Kiste war. Als erstes schickte ich ihn zu einem AIDS-Test; ich musste ja nicht gehen, weil ich ja eh noch keine sexuellen Erfahrungen hatte. Dann habe ich die obligatorischen drei Monate abgewartet und konnte dann mit der endgültigen Planung loslegen.

In der Zwischenzeit war ich dann auch noch in einer Abtreibungsklinik (Ja, ihr habt richtig gelesen, eine Abtreibungsklinik). Das stand unter anderem auch auf meiner To-Do-Liste und ich habe mir dort Verhütungsmittel besorgt. Ich wollte nicht in die Dorfapotheke reinmarschieren um da mit der Verkäuferin sprechen. Nein, ich wollte mit „richtigen“ Experten reden und nur die Besten von den Besten mit in mein Projekt einbeziehen. Das hat sich allerdings auch als extrem teuer herausgestellt, aber was tut man nicht alles für sein erstes Mal?! Ein Jahr später habe ich mich dann aber auch beruhigt und bin der Massenbewegung mit der Pille gefolgt.

Aber nun zurück zu der Planung…Wir (bzw. eher ich) haben uns für ein Datum entschieden, an dem wir es „tun“ wollen. Der Stichtag ist also auf einen gewöhnlichen Nachmittag nach der Schule gefallen. Ich war 17 und ging nach der Schule zu ihm nach Hause. Und dort nahm dann alles seinen Lauf…

Alles fing eigentlich ganz ok an. Wir haben uns geküsst und gestreichelt, so wie wir es viele Male zuvor auch getan haben. Dann kam es aber zu der nackten Wahrheit. Sein Penis sollte nun in mich eindringen und ich den wundervollsten Tag meines bisherigen Lebens erleben. Aber es hat einfach nicht gepasst! Wir haben es ein bisschen mit Drücken und Schieben versucht, aber es wollte einfach nicht funktionieren und mein Intimbereich tat immer mehr weh. Es war unangenehm und wurde langsam peinlich für uns beide. Keiner von uns wusste, was er jetzt tun oder sagen sollte oder was falsch läuft – so etwas bringt einem nämlich keiner im Sexualkundeunterricht bei.

Wenn ich an den Nachmittag zurück denke, weiß ich natürlich wo das Problem lag. Ich war einfach nicht entspannt und schon gar nicht angetörnt und meine Vagina war einfach nicht feucht genug. Ich war so nervös und angespannt wegen dieser ganzen Sache, dass ich mich nicht darauf einlassen konnte. Anstatt mich der Leidenschaft des Geschehens hinzugeben, habe ich mein erstes Mal als etwas Klinisches betrachtet und es damit kaputt gemacht. Wir haben also beschlossen aufzuhören an diesem Nachmittag und er hat mich nach Hause gebracht.

Wir haben es dann später noch einmal versucht und diesmal war ich „vorbereitet“, aber immer noch nicht romantisch oder leidenschaftlich. Ich habe ihn dazu überredet einen Porno auszuleihen, um uns in Stimmung zu bringen. Ich habe eine extra große Tube Vaseline gekauft und diesmal hat es tatsächlich funktioniert. Es war nicht atemberaubend, es war nicht mal wirklich gut, aber allein die Tatsache, dass er tatsächlich in mir drin war, erschien mir damals als ein solcher Sieg, dass ich diese Erinnerung niemals aus meinem Gedächtnis kriegen werde.

Was ich jetzt weiß, ist, dass es richtig war, das erste Mal mit meinem damaligen Freund zu besprechen und mir Rat von Fachleuten zu holen. Der Fehler lag einfach darin, dass alles perfekt sein sollte und von Anfang an geplant war. Dadurch hat der Sex seine ganze Magie und Spontaneität verloren. Seid vorbereitet, besorgt euch Verhütungsmittel und stellt sicher, dass ihr der Person mit der es passieren soll zu 100% vertrauen könnt. Aber außer diesen Dingen, denkt nicht weiter nach, macht keine Pläne und lasst euch einfach gehen. Dann kann nichts schief gehen und euer erstes Mal wird euch bestimmt in besserer Erinnerung bleiben als mir.

(Bildmaterial: Gideon Wright, CC BY 2.0 @Flickr)